Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse (GTK) waren beeindruckt von der „magischen“ Wirkung der Magnetkraft- einer Kraft, die sie nicht sehen, aber deutlich wahrnehmen konnten.
Mit Hilfe von mehreren praktischen Versuchen konnten sie die Wirkung der magnetischen Kraft sichtbar machen.
Die Schüler führten einige Versuche zu folgenden Themen durch:
Überprüfung der Anziehungskraft: Welche Gegenstände werden von einem Magneten angezogen, welche nicht: dazu gab es kleine Boxen mit unterschiedlichen Materialien: Eisennägel, Kunststoff, Aluminiumplatte, diverse Schrauben, Holz,…….
Anziehung und Abstoßung bei den Magnetpolen
Sichtbarmachung des Verlaufs der magnetischen Kräfte mit Hilfe von Eisenspänen. Weiters wurde auch das Thema „ die Erde als großer Magnet“ ausführlich erklärt und die Auswirkungen des Erdmagnetismus (Polarlichter, Zugvögel, ……. ) besprochen
Erforschung unterschiedlicher Magnetformen: Stabmagnet, Hufeisenmagnet, Kugelmagnet,…
Einen Magneten selbst herstellen: verschiedene Gegenstände (Nägel, Nadeln,…) wurden selbst magnetisiert
Bau und Funktionsweise eines Kompasses: zuerst wurde anhand des großen Kompasses und der Arbeitsblätter der Bau und die Funktionsweise eines Kompasses erklärt. Anschließend durften die Schüler einen eigenen „Wasserkompass“ herstellen.
Bau und Funktion eines Elektromagneten: die Schülerinnen und Schüler stellten einen eigenen Elektromagneten mit Hilfe von Batterien, Kabeln und Nägeln her. Es wurde die Funktionsweise und auch der praktische Einsatz von Elektromagneten erklärt.
Die Spektra-Forscher-Boxen veranschaulichen das Thema Magnetismus auf leicht verständliche Art und Weise. Die darin enthaltenen Boxen mit den verschiedenen Arbeitsmaterialien (Magnete, Batterien, Drähte, magnetische bzw. nicht magnetische Gegenstände) halfen den Schülerinnen und Schülern das Thema Magnetismus in Einzel- und Partnerarbeit zu erforschen.
Zusätzlich wurden, zur Vertiefung des Themengebiets, Overhead-Folien und Arbeitsblätter verwendet.
Diese 3 Magnetismus-Boxen wurden nicht nur in der GTK, sondern auch in den anderen 2. Klassen verwendet.
Mag. Silvia Isak-Bachler