So ziemlich jeder kennt das Musilhaus, das sich gegenüber dem Bahnhof in der Bahnhofstraße befindet. Es fällt besonders durch die drei an die Wand gesprayten Porträts von Christine Lavant, Ingeborg Bachmann und Robert Musil auf. Die drei bekanntesten Autoren Kärntens.
Am 27.März durfte die 5c des Europagymnasiums Herrn Dr.Fanta, der im Musilhaus wissenschaftlich arbeitet, besuchen und an einem Schreibworkshop teilnehmen. Wir bekamen Blätter zum Schreiben und sollten zuerst jeder für sich alles sammeln, was uns zu den Themen“ Liebe, und Hass“ und „ Licht und Schatten“ einfiel. Das konnte Gerüche, Farben oder Szenen beinhalten. Alles wurde stichwortartig festgehalten.
Als nächstes bildeten wir Gruppen aus 3 Personen. Jede Gruppe bekam ein Thema, über das sie im Haus recherchieren sollte wie z.B „Ingeborg Bachmann“, „Robert Musil“ oder „Christine Lavant“. Geplant war, die Ergebnisse unserer Recherchen den anderen zu präsentieren, doch zuerst sahen wir uns noch einen Film darüber an, wie die gesprayten Porträts an der Wand entstanden waren. Jeff Aerosol, ein berühmter französischer Straßenkünstler , hatte sie mit 20 Schablonen auf die Hauswand gesprüht.
Nachdem alle Gruppen auch ihre neu gewonnenen Erkenntnisse vorgetragen hatten, arbeiteten wir daran, aus den am Beginn aufgeschriebenen Begriffen zu den vier Themen eine Idee für eine Kurzgeschichte zu entwickeln. Wir trugen die Ideen vor und erhielten Feedback von Herrn Fanta.
Doch das war nicht unser letztes Treffen, denn im Juni werden wir wieder das Musilhaus besuchen, um die fertigen Kurzgeschichten zu bearbeiten und die besten drei auszuwählen und zu einem Literaturwettbewerb einzuschicken.
Katharina Schüttelkopf, 5c
no images were found