Am 21.3.2014 war es wieder so weit – der Kärntner Fremdsprachenwettbewerb fand statt. Wie jedes Jahr war das Europagymnasium auch heuer wieder stark vertreten: In Englisch traten Elisabeth Cesar und Laura Wallenko an und erreichten beide einen stolzen 4.Platz. Ebenfalls zwei 4. Plätze gewannen Brigitte Wurzer und Sarah Kaltenhauser in Italienisch. In Spanisch erlangte Sebastian Kokesch den 4.Platz und Caroline Schmidhofer den 3. Am erfolgreichsten war das Europagymnasium heuer allerdings in Französisch, wo gleich zwei von uns ins Finale einzogen. Stephany Sigott landete auf dem 3. Platz und ich, Tamara Gupper, wurde überraschenderweise Erste.
Bis dahin war es jedoch ein weiter Weg: Schon im Jänner begannen wir mit den Vorbereitungsstunden, die Frau Professor Meidl für uns gestaltete. Dort verbesserten wir unser Vokabular und übten Rollenspiele und Diskussionen. Dies brauchten wir dann auch für den Wettbewerb: In der ersten Runde stellten wir uns kurz vor und diskutierten dann über ein vorgegebenes Thema- in meinem Fall „congé solidaire“. Danach kamen die besten drei von jeder Sprache ins Finale, das aus einem Rollenspiel mit einem Native Speaker bestand.
Nach meinem Sieg in Kärnten hatte ich die Ehre, zwei Wochen später zusammen mit dem stolzen Herrn Professor Nedetzky zur Sprachmania nach Wien zu fahren, wo die Sieger aus allen Bundesländern gegeneinander antraten. Dort war die Konkurrenz leider zu groß für mich, aber es war beeindruckend dabei zu sein und diesen großen Event mitzuerleben. Ich kann es nur jedem empfehlen, beim Fremdsprachenwettbewerb mitzumachen und wünsche allen KandidatInnen der nächsten Jahre alles Gute und bonne chance!!
(Tamara Gupper, 8c)