Alle Jahre wieder findet nicht nur Weihnachten, alle Jahre wieder findet auch das „Känguru der Mathematik“ statt, nämlich am dritten Donnerstag im Monat März.
Die Teilnehmerzahl war auch heuer wieder sensationell – 27 von 31 Klassen nahmen daran teil, das sind über 87 Prozent. Dank gebührt an dieser Stelle nicht nur den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die sich mit viel Fleiß, Können und Intuition durch die 24 bzw. 30 Beispiele „geplagt“ haben, sondern auch den Professorinnen und Professoren, die ihre „Schützlinge“ motiviert haben, an diesem weltweiten Mathematikwettbewerb teilzunehmen.
Wir können uns wieder über vier Landessieger freuen, nämlich über:
- 2. Platz: Raphael Heuchl, 2d
- 4. Platz: Lukas Wutte, 4b
- 3. Platz: Simon Schretter, 5c
- 4. Platz: Sarah Sibitz, 7b
Es kamen darüber hinaus noch weitere sechs Schülerinnen und Schüler unter die zehn besten Kärntner „Kängurus“, nämlich:
- 6. Platz: Elisa Holzmann, 1e
- 8. Platz: Marlene Slama, 1e
- 8. Platz: Maja Terlutter, 2d
- 7. Platz: Manuel Stöby, 3b
- 9. Platz: Haoran Wang, 3c
- 6. Platz: Benjamin Kattnig, 6a
Mit Anerkennung, Wertschätzung und kleinen Aufmerksamkeiten belohnt wurden die erfolgreichen „Kängurus“ bei folgenden Events:
- Landessiegerehrung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten am 29. Mai 2018. Dabei wurde den Landessiegern aus der Oberstufe erstmals Teilnahmescheine an mathematischen Workshops an der Uni Klagenfurt kostenlos zur Verfügung gestellt.
- Ehrung durch den Landeshauptmann im Konzerthaus Klagenfurt am 4. Juni 2018.
- Traditionelle Siegerehrung im Festsaal unserer Schule am 21. Juni 2018. Die Preisträgerinnen und Preisträger freuten sich über Urkunden, kleine Geschenke und das anerkennende Lob von Seiten des Herrn Direktors und der Känguru-Koordinatorin.
Die Bilder stammen von dieser Schulsiegerehrung.
OStR. Mag. Claudia Grimm