Ein tolles Programm wurde den Schüler*innen der 3. Klassen an der Universität Klagenfurt geboten.
Was steckt hinter dem Haus vom Nikolaus?
Wer findet die beste Reiseroute? Escape Room: we(Re)search! Wieso? Weshalb? Warum? – Wie funktioniert eigentlich Forschung? BIB-Führung |
Benjamin Hackl
Institut für Mathematik Jessica Hautz Institut für Mathematik Julia Stopper und Verena Kumpusch Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Christa Herzog |
Unwahrscheinlich wie Schüler*innen den mathematischen Ausführungen von Dr. Benjamin Hackl lauschten, als er die Hintergründe für die Konstruktion des Haus des Nikolaus und das Königsberger Brückenproblem von Leonhard Euler erläuterte, geht es doch ein stückweit in die Graphentheorie.
Der Escape Room wurde von den Schüler*innen als besonders interessant und spannend genannt.
Die Bibliotheksführung war eine Klasse für sich. die Schüler*innen tauchten in die Welt der alten Bücher ein. Diese nicht entlehnbaren „Kostbarkeiten“ befinden sich sonst gut verwahrt in den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek und umfassen Handschriften, Inkunabeln und seltene Werke der Buchdruckkunst.
Frau Mag. Christa Herzog konnte die Schüler*innen mit ihren Ausführungen sehr begeistern. Die Führung umfasste auch die neuen Bibliotheksräumlichkeiten der Universität und weiters wurden die Entlehnungsmöglichkeiten für Schüler*innen erläutert.
OStR. Mag.a Iris Mallweger-Grasser (BO Koordination)