Die schuleigene Linux Distribution „LiFE“ schlägt Wellen
Seit über 10 Jahren im Informatik-Unterricht und seit 6 Jahren auch in den Klassenzimmern kommt am Europagymnasium die wartungsarme und absolut virensichere Linux Distribution „LiFE“ zum Einsatz.
Das System hat sich vorallem aus administrativer Sicht bewährt, punktet aber auch mit Stabilität, Konsistenz in der Bedienung, der Unterstützung von echten offenen Standards und wasserdichtem Datenschutz. (im Gegensatz zu anderen Systemen wie das deutsche BSI festgestellt hat)
__________________________________________
Artikel: Linux-User Ausgabe 07/2021: ADMIN IM LAN
Die Distribution LiFE deckt dank vieler eigener Werkzeuge fast alle Bereiche des IT-gestützten Unterrichts ab.
Für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen stehen unter Linux zahlreiche Anwendungen für jedes Schulfach und jede Jahrgangsstufe bereit. Im Zusammenspiel mit der Fähigkeit des freien Betriebssystems, im Live-Betrieb von Wechseldatenträgern auf jedem Rechner zu starten, lässt sich Linux unabhängig von vorhandener Verwaltungssoftware in Computerkabinetten auf jedem Rechner ohne zeit- und arbeitsaufwändige Installation nutzen.
https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2021/07/life-als-hilfsmittel-in-der-schule/
Mit LiFE (Living For Education) baut eine Arbeitsgruppe um den Klagenfurter Pädagogen Mag. Thomas Michael Weissel eine auf Ubuntu basierende Lösung, spezialisiert auf den Einsatz in der Bildung. Als zentraler Dreh- und Angelpunkt dient das ISO-Image, das Sie auf einem USB-Medium installieren. Durch die Option, eigene Software einzupflegen und sie in ein individuelles ISO-Abbild einzubeziehen, lässt sich die LiFE für jeden Einsatzzweck optimieren.
Sie booten die Distribution von Seite A der DVD. (s.13)
Weitere Informationen über das System: https://life-edu.eu/