Chemieolympiade

  1. Landeswettbewerb der Chemieolympiade am Europagymnasium

 

Am 27. April durften wir am Europagymnasium Klagenfurt den heurigen Landeswettbewerb der Chemieolympiade austragen. Als Teilnehmer:innen qualifizierten sich ein Schüler der HTL Lastenstraße und jeweils drei Schüler:innen des BG/BRG Mössinger Klagenfurt, des BG/BRG St. Martin Villach und unseres Europagymnasiums Klagenfurt.

Nach einem anstrengenden dreistündigen Prüfungsteil querbeet zur anspruchsvollen Theorie am Vormittag konnten sich die „Olympionik:innen“ in der Mittagspause beim Essen stärken. Am Nachmittag wurde es im mehrstündigen praktischen Wettbewerbsteil nochmals fordernd, als die Teilnehmer:innen Aufgaben zur qualitativen und quantitativen Analyse zu absolvieren hatten. Auch für uns als Betreuer:innen und Kommission war es ein arbeitsreicher und turbulenter Wettbewerb, den Christopher Taschler klar als Landessieger für sich entscheiden konnte.

Unsere Rookies vom Europagymnasium sind lauter Schüler:innen der 4.Klassen und haben sich für das erste Chemieolympiaden-Lernjahr wacker geschlagen. Herzliche Gratulation dazu!

Sie freuen sich schon auf die weiteren Jahre am Europagymnasium, um sich mit der Chemie in der unverbindlichen Übung Chemieolympiade zu beschäftigen und eifern dem Sieger nach, der seine ersten Chemieolympiade-Sequenzen vor Jahren bei unserer Frau Prof. Seidl erfahren durfte. Christopher Taschler wurde übrigens Zweiter beim Bundeswettbewerb und darf Österreich heuer im Sommer bei der Internationalen Chemieolympiade in Zürich vertreten.

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren (#infineon #fhkärnten #buchhandlungheyn #fotographieundfilmzaunschirm #kobansüdvers #cityarkaden) unseres Landeswettbewerbes, die großartige Preise zur Verfügung stellten und die chemiebegeisterten Jugendlichen damit noch mehr anspornen ihrem Interesse und den Begabungen nachzugehen.

 

Für das Chemieteam

S. Guggenberger