Menschenrechtsspaziergang durch Klagenfurt im UF-Ethik

Die Ethik-SchülerInnen der 7. Klasse besuchten zum Thema „Menschenrechte“ die Ausstellung „Nie wieder Krieg!“ von Käthe Kollwitz und Ernst Barlach in der Stadtgalerie Klagenfurt. Ausgehend von dem kollektiven Trauma des 1. Weltkrieges wurde auch die Hoffnung auf eine friedvolle Welt bearbeitet.  Eindringliche Fotografien über aktuelle Kriege und humanitäre Katastrophen ließen uns über viele weitere ethische Themen wie z.B. Medien und Propaganda, Erinnerungskultur, Krieg als Wirtschaftsfaktor, Religion und Krieg, Sterben und Trauer usw. reflektieren.
In weiterer Folge begaben wir uns im Sinne von „Erinnern gegen das Vergessen“ an verschiedene TAT-ORTE. SCHAU-PLÄTZE nationalsozialistischer Gewalt in  Klagenfurt wie z.B. der Gestapo-Zentrale im Burghof. Anhand von  Straßen wie der Platzgasse  (ehemaliges jüdisches Bethaus) oder der Adlergasse (Wohnhaus der verfolgten Familie Zeichner) spürten wir auch jüdischem Leben in Klagenfurt nach und widmeten uns Einzelschicksalen von deportierten und ermordeten Menschen im NS-Regime.