Klassenfahrt ins Pustertal

Eine spannende Exkursion erlebten wir, die SchülerInnen der Klassen 3C und 3D, vom 24. bis 26. April 2024.

Mit Zug und Bus ging es zuerst durchs Drautal bis nach Toblach. Dort checkten wir im mondänen, aus der Gründerzeit stammenden, Youth Hostel ein, deren Personal uns freundlich aufnahm und mit gutem Essen versorgte.

Wenig später besichtigten wir das „Bunker Museum“. Von außen praktisch kaum sichtbar, verschluckte uns der Bunker rasch in seinen fast unendlich wirkenden Gängen, Kammern, Stockwerken und Schächten. Wir erfuhren vom Guide viel über die Einsatzpläne während des Kalten Krieges und erkundeten zurückgelassenes Kriegsmaterial.

Anschließend unternahmen wir einen etwa 20-minütigen, flotten Fußmarsch zum Ursprung der Drau am Toblacher Feld.

Am Donnerstag genossen wir eine Führung durch das längst stillgelegte Kupferbergwerk in Prettau im Ahrntal. Mit der Grubenbahn fuhren wir ins Berginnere. Dort erfuhren wir von der mühseligen und harten Arbeit des Bergbaus.

Die Besichtigung der Burg Taufers, die majestätisch auf einer Anhöhe thront, war das Ziel am Nachmittag. Hier gewannen wir einen Eindruck davon, wie das Leben der Adligen im Mittelalter war.

Noch weiter in die Vergangenheit blickten wir im Römermuseum „Mansio Sebatum“ in St. Lorenzen am Tag der Rückreise. Hier erfuhren wir noch viel Spannendes über die Römer, die eine Straße durch das Pustertal und dort auch Siedlungen bauten.

Diese lehrreiche Klassenfahrt unternahmen wir im Rahmen der Berufsorientierung. Die Besuche der Museen finanzierten wir zur Gänze mit unserem fächerübergreifenden Kalenderprojekt.