Vifzack Academy 2024

Unser Schüler David Liu (2D) war einer von 75 ausgewählten Schüler:innen aus ganz Österreich, die bereits vor Schulbeginn von 25. – 30. August 2024 an der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) ausgeschriebenen Forschungswoche für Nachwuchstalente teilnehmen durften.

Am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg sind die Nachwuchstalente eine Woche lang naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachgegangen. David durfte zu seinem Wunschthema Computer Science & Robotics forschen: Spiele mit Scratch programmieren, ein Arduino mit C++ programmieren sowie das Bauen und Programmieren eines Roboters mit Lego minestorms standen auf seiner Agenda.

Neben den Forschungsinhalten standen auch ein Parlamentsbesuch, die Besichtigung des ISTA-Campus‘ sowie das naturhistorische Museum am Programm. Abgeschlossen wurde die erfolgreiche Forschungswoche mit einer Graduierungsfeier und Diplomübergabe durch Bildungsminister Martin Polaschek.

Wir sind stolz, dass David das Europagymnasium so erfolgreich vertreten konnte und gratulieren recht herzlich zu dieser tollen Leistung!