Heuer, am Donnerstag, den 23. April 2015, hatten wir, die 3B Klasse mit unserem Klassenvorstand Fr. Prof. Streit, zum ersten Mal das Projekt „ Inclusia“. Um neun Uhr bekamen wir Besuch aus Kroatien. Zwei körperlich Beeinträchtige und ein geistig Beeinträchtigter kamen mit fünf Betreuern für einen ganzen Vormittag zu uns in die Schule.
Wir hatten für sie verschiedene Stationen aufgebaut:
In der ersten Stunde lernten wir uns erst einmal alle näher kennen. Wir spielten Spiele und jeder durfte auf einem Plakat eine Zeichnung, seinen Namen oder seinen Handabdruck verewigen.
Unsere Besucher hatten auch noch einen Tanz mitgebracht, den eine Rollstuhlfahrerin mit einem Betreuer vorführte. Anschließend studierten sie ihn mit uns ein.
Später sangen wie mit ihnen und mit Fr. Prof. Lampichler, die Gitarre spielte, ein Lied aus der Karibik. Dazu konnte, wer mochte, mit einem Instrument das Lied begleiten.
Außerdem konnten unsere Gäste, und auch wir, ein Stoffsackerl bedrucken, bemalen oder beschreiben. Diese Arbeit nannten wir Kartoffeldruck.
Weiters durften sie auch noch Figuren aus Salzteig, die von einer anderen Gruppe am Vortag hergestellt worden waren, bemalen.
Auch ein großes Buffet, mit selbstgebackenen Kuchen von Schülerinnen, Schülern oder Lehrerinnen sowie mit verschiedenen Obstsorten, war vorhanden. Es schmeckte allen, denn am Schluss war fast alles leergeräumt.
Am Ende des Vormittags ging es dann noch vor die Schule zu einem Gemeinschaftsfoto mit uns, unseren Besuchern und auch mit der 3D Klasse und deren Gästen.
Anschließend verabschiedeten wir uns noch von ihnen und dann ging es für sie wieder Richtung Heimat.
Es war für alle ein spannender und lustiger, aber auch ein sehr anspruchsvoller Vormittag, denn jeder in unserer Klasse hatte eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Laura Brenner, 3B Klasse
< a href="https://www.europagymnasium.at/wp-content/uploads/2015/05/IMG_0132.jpg">