Am 20. März 2013 nahmen die Klassen 4A und 3A im Jugendzentrum Waidmannsdorf – dem “Youth Point Don Bosco Siebenhügel” – an Workshops teil, die ein geschärftes Bewusstsein der Jugendlichen gegenüber Alkohol und Suchtgefahr zum Ziel hatten. Geführt und betreut wurden die SchülerInnen von Silvia, der Leiterin der Einrichtung, und Ina, einer Jugendarbeiterin.
Die Klassen teilten sich in 3 Gruppen. Die erste Gruppe hatte einen Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren. Die “Rauschbrille”, die dabei jeder Schüler tragen musste, simulierte die eingeschränkte Wahrnehmungs- und Orientierungsfähigkeit, wie sie bei einem Blutalkoholwert von 0,6 Promille eintritt.
Jeder musste mit einer Sackkarre einen Slalom fahren, ohne an diverse Hindernisse zu stoßen. Weiters war ein Glas Wasser anzufassen und fiktiv auszutrinken sowie eine verschlossene Tür aufzusperren. Alles passierte unter einem gewissen Druck – denn die Stoppuhr lief und Punkteabzüge drohten. Ungeschicklichkeit und Unbeholfenheit der “Berauschten” waren für das Publikum einerseits “lustig” anzuschauen, andererseits doch auch “besorgniserregend”.
Die Teilnehmer der zweiten Gruppe durften an der Bar des Hauses aus mehreren Rezepten eines aussuchen und sich – völlig alkoholfreie! – Cocktails mixen. Es folgte die gemeinsame Verkostung, und es schmeckte einfach lecker!
Die dritte Gruppe konnte an PC-Stationen mittels eines Alkohol-Quiz ihr einschlägiges Wissen testen.
Nachdem jeder Jugendliche nach etwa einer Stunde die drei Stationen absolviert hatte, wurde die Thematik durch einen gemeinsamen Abschluss-Quiz noch einmal vertieft und abgerundet.
.