Die Soldknechte sind ein Kulturverein, welcher versucht interessierten Personen das Mittelalter näherzubringen. Dies gelingt ihnen anhand lebendiger und anschaulicher Vermittlung von Informationen, wie zum Beispiel dem Vorführen des Schwertkampfes.
Die Klassen der 6b und 6c hatten die Ehre, die Soldknechte am 17. März 2015 als ihre Gäste begrüßen zu dürfen und ein wenig ins Mittelalter zu schnuppern.
Zum Einstieg stellte sich die Gruppe, wie im Mittelalter üblich, ehrenhaft und formal vor.
Dann ging es gleich mit unterhaltsamen und gekonnten Kampfvorführungen historischer Waffen, wie dem Langschwert, los. Es wurden effektive Techniken gezeigt, welche man in Filmen nicht zu sehen bekommt. Anschließend durften wir selber unser Glück im Schwertkampf versuchen. Ebenfalls wurde uns die typische Gewandung des Mittelalters, welchen Nutzen und welchen Reiz sie hatte, erklärt. Im Festsaal hatten die Soldknechte eine Vielzahl an mittelalterlichen Waffen und Rüstungen bereitgestellt, an welchen wir uns austoben konnten. Außerdem wurde uns von den damaligen medizinischen Kenntnissen erzählt und uns der Aberglaube der Leute näher gebracht.
Ich persönlich meine, dass die Soldknechte eine sehr engagierte Truppe ist, welcher es durchaus sehr gut gelingt, das Mittelalter auf spannende Art und Weise Jugendlichen näherzubringen.
Julian Melcher (6c)