Im April 2016 besuchte die 6A-Klasse gemeinsam mit Frau Prof. Iris Mallweger-Grasser das Vermessungsamt in Klagenfurt. Dort wurden wir zunächst von Frau DI Christina Zebedin freundlich willkommen geheißen.
Am Anfang besprachen wir einige formale Aspekte, die das Vermessungsamt zu berücksichtigen hat. In der Katastralmappe sahen wir dann das Europagymnasium und die Umgebung ein. Am Ende der kleinen Präsentation wurden wir mit alten Formen der Vermessung bekannt gemacht, wie dem Messtisch. Heutzutage werden die gesamten Vermessungsarbeiten aber mit dem Computer bearbeitet.
Um einen praktischen Einblick zu erhalten, begaben wir uns anschließend in den Park, wo schon ein Tachymeter und ein spezielles GPS-Gerät bereitstanden. Wir erhielten die Aufgabe, Nägel zu verstecken und sie mithilfe der Gerätschaften wiederzufinden. Außerdem maßen wir mit dem Tachymeter Winkel und Entfernungen. Diese Messungen wurden dokumentiert und dann im Mathematikunterricht bearbeitet.
Der Ausflug zum Vermessungsamt war für uns alle eine interessante Erfahrung, da wir einen Blick hinter die Kulissen werfen durften und mit den Arbeitstechniken vertraut gemacht wurden.
Julia Stormanns, 6A