Am 11. November 2016 fand am Europagymnasium der Lesetag statt. Vielfältige Aktionen fanden in den Klassen statt: es wurde eifrig gelesen, SchülerInnen trugen ihre Gedichte vor …
Zudem wurden vierte Klassen verschiedener Volksschulen eingeladen. Herzlich begrüßen durften wir die Schüler der Benediktinerschule, der VS Gurnitz und der VS Spitalberg.
Mehrere Klassen des Europagymnasiums hatten zuvor eifrig ein Programm vorbereitet, das unseren Gästen präsentiert wurde: so hießen die Schüler von zweiten Klassen die Gäste musikalisch willkommen, die Volksschüler konnten im Chemiesaal Zauberschriften enträtseln, wurden von der 4 C auf einen unaufgeräumten Dachboden entführt, wo ihnen die verschiedenen Gegenstände ihre Geschichten erzählten, die 7 C präsentierte unterschiedliche Schriften von der Blindenschrift bis zur Sprache und Schrift der Mathematik.
Auf „Phantasiereisen“ entführten die Schüler der 2 E unsere Gäste, während die 5 B das „Tagebuch einer Killerkatze“ präsentierte. Die 4 E hatte französische Märchen vorbereitet, in der Bibliothek war eine Rallye zu absolvieren und schließlich luden die griechischen Götter höchstpersönlich zu einem Besuch in den frisch renovierten Festsaal des Europagymnasiums.
Mit kleinen Geschenken, einem von unseren Schülern entworfenen Heft und einem Bleistift, verließen unsere Gäste mit vielen Eindrücken unsere Schule.