Zu nachtschlafender Zeit, um 5:30 Uhr, trafen wir alle pünktlich am Bahnhof ein. Auf der Fahrt nach Wien sprachen wir über den Semmeringbahnbau und bekamen einige der Viadukte zu sehen.
In Wien betrachteten wir die Oper, spazierten über die Kärntner Straße zum Stephansdom und über den Graben zum Michaelerplatz, der Zeuge der mindestens 2000jährigen Geschichte dieser Metropole ist. Die Erlebnisse in der Vienna Time Travel werden wir sicher nicht so bald vergessen, immerhin erhielten wir eine „Audienz“ von Maximilian I., Maria Theresia, Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth.
Über den Heldenplatz ging es zum Rathauspark, wo wir eine wohlverdiente Pause machten und unsere Jause verzehren konnten, ehe wir uns das Rathaus und den Säulengang der Wiener Universität anschauten. Die Führung im Parlament brachte Kenntnisse der Geschichte des historischen und politischen Hauses. Schließlich konnten die Schüler als „Abgeordnete“ ein Gesetz beschließen.
Danach führte uns unser Weg vorbei am Maria Theresien-Denkmal die Ringstraße entlang bis zum Schwarzenbergplatz. Durch den Park des Belvedere wanderten wir zum oberen Schloss und erinnerten uns an die historischen Worte „Österreich ist frei“.
Zu guter Letzt blieb noch eine Stunde Zeit, einen ausgedehnten Shopping-Bummel auf dem Gelände des neuen Wiener Hauptbahnhofs zu machen.
Wir Schüler der 4 C waren mit viel Interesse und großem Durchhaltevermögen bei der Sache, sodass Herr Professor Benedikt und unser Klassenvorstand Frau Professor Burz einen schönen Tag in Wien erlebten.