Am 7.12.2017 machten sich die 6a und die 6b unter der Begleitung von Frau Prof. Burz und Herrn Prof. Schager auf den Weg zur Landesregierung. Dort begrüßte uns, nachdem uns ein Überblick über die Räumlichkeiten der Landesregierung verschafft und ein Rollenspiel durchgespielt wurde, Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser. Kurz darauf versammelten wir uns im prunkvollen Spiegelsaal.
Am Programm standen Vorträge zum Themenkomplex Menschenrechte und Menschenhandel, die sehr lehrreich aber auch sehr erschütternd waren. Nach dem Drogen- und dem Waffenhandel ist der Menschenhandel die drittlukrativste Form der Kriminalität. Er findet in vielen Bereichen statt, so etwa zeigt er sich als Prostitution, aber auch durch Ausbeutung von Arbeitern auf Baustellen, im Pflegebereich, im Rahmen von Heiratsagenturen, beim Betteln auf den Straßen.
Es wurde uns erst so richtig bewusst, dass es auch in einem Land wie Österreich regelmäßig zu gravierenden Menschenrechtsverletzungen kommt. Diese Veranstaltung hat sicher vielen von uns die Augen geöffnet und viele zum Hinschauen motiviert.
Lukas Kuchling