Die Informatiklasse 2B besuchte an zwei Nachmittagen die Informatikwerkstatt der Alpen Adria Universität. Das Programmieren mit dem Micro:Bit spielte eine zentrale Rolle. Die SchülerInnen tauchten in die Welt des Coding ein. Mit dem Micro:Bit programmieren zu lernen schien einfach, lustig und in kürzester Zeit erlernten die SchülerInnen spielerisch einfache Programme zu erstellen. Außerdem erstellten die SchülerInnen ein Programm für den Micro:Bit, sodass dieser dann den Bit:Bot Roboter steuern konnte. Es wurden grundlegende Konzepte der Programmierung (z. B. bedingte Anweisungen, Schleifen, Variablen) erklärt und dann umgesetzt.
„Wir haben viel gelernt, es hat mir auch sehr gut gefallen. Es war spannend mit dem Micro:Bit zu arbeiten. Am besten gefiel mir das Roboauto zu programmieren. Wenn ich könnte, würde ich den Workshop gerne wiederholen.“ (Ornella, 2B)
„Es war sehr interessant. Der fahrende Bit:Bot hat mir am besten gefallen.“ (Herbert, 2B)
„Ich fand es sehr schon in der Informatikwerkstatt. Wir haben viel gelernt und viel Spaß gehabt. Am besten fand ich das kleine Auto, das wir mit dem Micro:Bit programmiert haben. Ich bin sehr positiv davon beeindruckt und möchte später gerne an der Universität studieren.“ (Jana-Lia, 2B)
Mag.a Iris Mallweger-Grasser/ Mag.a Carmen Rauter