Am 17.10.2019 besuchte die ganze 3E Klasse und die Professorinnen Maga. Christiane Streit und Mag.a Barbara Trattler das Museum Moderner Kunst Kärnten und anschließend das Wörthersee Stadion, das ganz unter dem Zeichen „For Forest“ stand.
Das Museum gefiel den meisten von uns besser als beim letzten Besuch. Die Ausstellung bezieht sich ebenfalls auf das Thema „For Forest“. Es sind Wälder aus Scherenschnitt ausgestellt und Fotos auf Leinwände projiziert.
Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Stadion, um an unserer eigentlich gebuchten Führung teilzunehmen, doch dort wurde uns gesagt, sie hätten keine Buchung erhalten. Wir schauten eine kleine Dokumentation über das Kunstprojekt an und durften danach alleine durch Teile des Stadiums gehen und fotografieren.
Wenige von uns betrachten es als Kunst und die meisten Aussagen sind: „Das Projekt an sich ist toll, da man auf den Klimawandel aufmerksam macht, doch in Klagenfurt bringt es nicht so viel, da wir überall Wald haben“ Außerdem waren wir uns einig, dass es wirklich nicht umweltschützend ist, dass die Bäume von ganz Europa herangeschleppt werden.
Nach dem Besuch im Stadion machten wir einen Fußmarsch von ca. 45 Minuten. Wir waren total fertig.
Aber im Grunde war es ein sehr lustiger und spannender Ausflug!