Ich darf Sie im Namen der Schulgemeinschaft des Europagymnasiums Klagenfurt zum Schuljahresbeginn 2020/21 herzlich begrüßen.
Heuer starten wir unter besonderen Bedingungen ins neue Schuljahr. Das Virus Covid-19 wird uns noch längere Zeit begleiten. Und wir werden von Seiten der Schule verantwortungsbewusst und dem jeweiligen Ampel-Status entsprechend agieren und reagieren.
Aus Selbstschutz und Wertschätzung der anderen gegenüber haben wir uns entschlossen, trotz der derzeitigen Grün-Phase, die für unseren Bezirk gilt, von Beginn an im Schulgebäude den Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dies gilt für alle Personen außerhalb der Klassen.
Es gelten die Hygienevorschriften und Abstandsregeln, wie wir sie schon vom letzten Schuljahr kennen. Dazu kommt noch die Lüftung der Räume nach fixen Intervallen.
In den ersten Schultagen erhalten Sie noch ein detailliertes Schreiben, wie die Schule bei einem Covid-Verdachtsfall vorzugehen hat und wann Schüler*innen zu Hause bleiben sollen. Jetzt schon wird festgehalten, im Sinne eines respektvollen und verantwortungsbewussten Miteinanders „bei jeder Form eines akuten respiratorischen Infekts mit mindestens einem dieser Symptomen: Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns bzw. bei einer Körpertemperatur von 37,5° C oder mehr.“
Schon jetzt darf ich Sie ersuchen, Sorgfalt beim Ausfüllen der Datenblätter walten zu lassen, insbesondere was die Emailadressen und Telefonnummern betrifft, um den Kommunikationsfluss zwischen Schule und Elternhaus gewährleisten zu können.
Für die ersten Klassen gilt am Montag: Treffpunkt für Eltern und Schüler*innen vor der Schule. Entsprechend dem Grundsatz der Kontaktreduktion führen die jeweiligen Klassenvorstände die Schüler*innen und Eltern ab 07:50 Uhr in die jeweiligen Klassen.
Mit freundlichen Grüßen und „xsund bleiben“
HR Direktor Mag. Gerhard Hopfgartner