Zu Beginn dieses Schuljahres konnten sich interessierte SchülerInnen der 5. Klassen für ein Erasmus+-Austauschprojekt mit unserer spanischen Partnerschule „IES Fidiana“ bewerben. Nach einem ausführlichen Bewerbungsprozess wurden schließlich aus allen 5. Klassen insgesamt 10 SchülerInnen ausgewählt, die nun an diesem spannenden Projekt teilnehmen durften.
Im Dezember kamen unsere spanischen Gastpartner nach Österreich und verbrachten die letzte Woche vor Weihnachten bei uns. In der ersten Woche im neuen Semester war es schließlich Zeit für unseren Gegenbesuch in Spanien.
Voller Vorfreude starteten wir unsere Reise nach Córdoba. Die Sonne Spaniens begrüßte uns, als wir unsere AustauschschülerInnen am Bahnhof von Córdoba endlich wieder trafen. In der folgenden Woche tauchten wir gemeinsam mit unseren Gastpartnern und begleitet von unseren Lehrerinnen in den spanischen (Schul-)Alltag ein. Aber auch Sightseeing kam nicht zu kurz. So besichtigten wir die beeindruckende „Mozquita“ (eine Kathedralmoschee), das jüdische Viertel und das Forschungszentrum „IMIBIC“.
Ein Highlight unseres Aufenthaltes war unser Ausflug nach Sevilla. Besonders der Plaza de Espana hat uns sehr fasziniert! Am letzten Tag unseres Besuches machten wir eine gemeinsame Wanderung, bevor wir uns von unseren Gastfamilien verabschieden mussten. Unseren letzten Abend verbrachten wir in Sevilla und aßen alle gemeinsamen Paellas. Das war so lecker.
Wir werden unsere Zeit in Córdoba nie vergessen. Die Gastfamilien haben uns nicht nur ein Zuhause gegeben, sondern auch gezeigt, wie das Leben hier in Spanien ist. Es war großartig, neue Freunde zu finden und so viel über die spanische Kultur zu lernen. Wir sind uns sicher, dass wir diese Erfahrungen nie vergessen werden.