Eine ordentliche Packung Schulschach erlebte unser Festsaal in den Tagen zwischen dem 3. und dem 21. 3.
Es begann mit unserem Schulturnier. Benedikt Geith aus der 5b düpierte die Stars aus der 6c, die diesen Coup aber mit einem souveränen Lächeln zur Kenntnis nahmen. Trotzdem: Sieben Punkten aus sieben Partien sind nicht schlecht…
Hier das Turnierfile : https://chess-results.com/tnr909019.aspx?lan=0&art=1
Weiter ging´s mit den Schulschach-Landesmeisterschaften. Und das Europagymnasium schnitt nicht schlecht ab: Drei Kategorien wurden ausgespielt und es gab Gold, Silber und Bronze für unsere Schüler.
Gold für die Mädchen, die mangels mutiger Gegnerschaft ein Einzelturnier mit drei Schülerinnen einer anderen Schule spielten (es gewann Velena Batchenko, 4a, vor Eliza Leschanz, 2d, und Leni Sadikovic, 2d). Als Lohn winkt die Teilnahme am Bundesfinale in Zell am See Ende Mai.
Silber für unsere Oberstufenmannschaft (Leschanz, Geith, Walski, Welz), die unter 11 teilnehmenden Teams großartig aufspielte.
Hier der Beweis: https://chess-results.com/tnr912346.aspx?lan=0
Und Bronze für das Team der Unterstufe, das mit drei unerfahrenen SpielerInnen locker mit den Besten mithalten konnte. Der Landesmeister Spittal konnte in der Schlussrunde froh sein, durch ein Glückspatt ein schmeichelhaftes zwei zu zwei erreichen zu können.
Die Einzelheiten: https://chess-results.com/tnr912803.aspx?lan=0
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, ein so tolles Schachfest auf die Beine zu stellen.
G. Isola