… eine grandios gelungene Kooperation mit dem Wörthersee Classics Festival 2014, zu Ehren unseres Schulabsolventen Anton von Webern!
Im Rahmen des Musikunterrichts fand am 12.06.2014 eine Konzertaufführung in unserem Festsaal statt, der OberstufenschülerInnen der 6abc und 7abc beiwohnen durften. Ein einzigartiges Klangerlebnis, welches einen Tag zuvor im Konzerthaus Klagenfurt bereits zu erleben war.
Zu Gast bei uns waren das Furiant-Quartett, der Pianist Nikolaus Rexroth und der Komponist Alfred Huber. Zur Aufführung gebracht wurden Alban Bergs einzige von ihm mit einer Opuszahl versehenen Klaviersonate, op. 1, das Streichquartett in G-Dur, op. 76/1 von Jospeh Haydn, Alfred Hubers Streichquartett Nr.2, op.14/2009 und zwei Sätze (II. Satz … mit dem musikal. Zitat „This ol´ hammer …“ und 4. Satz) aus dem Streichquartett in F-Dur, op. 96 „Das Amerikanische“, von Antonin Dvorák.
Ein Highlight folgte auf das nächste und die Begeisterung sowie die Aufmerksamkeit und das Interesse unserer SchülerInnen nahm stetig zu, sodass das Konzert mit einem sehr herzlichen und tosenden Applaus endete. Einige der Stellungnahmen der 6c-SchülerInnen bringen dies nachträglich bestens zum Ausdruck:
… wieder zwei kurzweilige ME-Stunden mit toller Musik …
… die zahlreichen Geschichten, die musikalisch erzählt wurden, waren nicht nur nachvollziehbar sondern auch spannend und immens interessant …
… bitte weiter so … so stelle ich mir auch vor, mit Geschichten in diese unterschiedlichen Arten von Musiken einzutauchen
… faszinierend, wie gut man Komponisten und deren Kompositionen verstehen kann, wenn man die entsprechenden Hintergrundinformationen bekommt … darüber hinaus unmittelbar vom anwesenden Komponisten Alfred Huber …
Der Komponist Alfred Huber bedankte sich für die Einladung stellvertretend bei mir nicht nur mit dem sehr lieben Statement „… sehr beeindruckend, wie interessiert eure SchülerInnen sich auf die Musik einlassen …“ sondern auch mit einem Autogramm und „Vielen Dank für die liebe Betreuung“, das wir hiermit sehr gerne in unser Musikarchiv aufnehmen.
Stellvertretend möchte ich mich nochmals bei all den jungen und sympathischen MusikerInnen und bei der Festivalleitung, Frau Elena Denisova und Herrn Prof. Alexei Kornienko bedanken und damit schließlich an die Dankesworte unseres Herrn Direktors anknüpfen, der uns diese Kooperation ermöglichte.
Impressionen:
Mit musikalischen Grüßen
Ihr/Euer ME-Lehrer
Mag.Dr. Siegfried Joh. Pfeifer