Auch im Schuljahr 2015/2016 wurde den SchülerInnen der 4. Klassen die Möglichkeit geboten, eine Ausbildung zum/zur Peermediator/in zu absolvieren. Unter der Leitung von Frau Mag. Modritsch und Herrn Mag. Oberrauner wurden 15 ausgewählte SchülerInnen im Ausmaß von 46 Unterrichtseinheiten nicht nur zu StreitschlichterInnen, sondern auch zu KlassenpatInnen ausgebildet.
Die Ausbildung fand am Montag, den 27. Juni 2016 einen feierlichen Abschluss, bei dem die heranwachsenden MediatorInnen ihre Zertifikate in Empfang nehmen durften. Es freute uns sehr, zu diesem Anlass auch Frau Anna Gabalier, Dipl.-Päd. MA und Herrn Mag. Josef Pötsch von der Abteilung Schulmediation des Landesschulrates für Kärnten sowie den Herrn Direktor Mag. Gerhard Hopfgartner begrüßen zu dürfen. Gemeinsam wurde bei Speis und Trank ein gemütlicher Nachmittag verbracht.
Im Folgenden kann der Erfahrungsbericht einer jungen Peermediatorin nachgelesen werden:
„Ich, Pia Peterz, nahm heuer gemeinsam mit 14 anderen Viertklässlern an der Ausbildung zum Mediator teil. Alles begann mit einem kleinen ‚Aufnahmegespräch‘, bei dem die betreuenden Lehrer sahen, wer sich gut für eine solche 46-stündige Ausbildung eignet.
Für die Ausgewählten begann die Ausbildung binnen weniger Tage. Die Unterrichtseinheiten fanden Montags Nachmittag statt und einmal hatten wir auch ein Ausbildungswochenende.
Die Stunden wurden von den Lehrern, Frau Prof. Modritsch und Herrn Prof. Oberrauner sehr lehrreich und unterhaltsam gestaltet, wir spielten Spiele und lernten alles zum Thema ‚Streitschlichtung‘. Außerdem wurden wir darauf vorbereitet, den nächstjährigen ersten Klassen als Klassenpaten zur Seite zu stehen.
Am Ende der Ausbildung hatten wir die Ehre, vom Landesschulrat die Zertifikate überreicht zu bekommen.“
Pia Peterz, 4D