Die Gastfamilie wird:
- ggf. (je nach Vorgaben der Gastschule) ihr Einverständnis geben, dass vor der Auswahl der
Gastfamilie jedes erwachsene Familienmitglied ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss; - sicherstellen, dass alle Familienmitglieder die (in der Gastfamiliencharta festgelegten) Rechte
und Pflichten als Gastfamilie kennen; - die Gastfamiliencharta unterschreiben;
- für geeignete Unterkunft und Verpflegung sorgen;
- sicherstellen, dass geeignete Transportmittel für den Schulbesuch der Schülerin/des Schülers zur
Verfügung stehen; - die elterliche Aufsicht über die Schülerin/den Schüler führen;
- der Schülerin/dem Schüler die Umstellung auf die neue Kultur erleichtern;
- sich über die Anforderungen des Jugendschutzes informieren und diese einhalten;
Vor der Ankunft der Schülerin/des Schülers
- Die Mentorin/der Mentor wird Ihre Familie besuchen, um Ihnen zu erläutern, wie Ihre Rolle als
Gastfamilie aussieht, und Ihnen weitere Informationen über Schüler-Langzeitmobilitäten im
Rahmen von Erasmus+ Schulpartnerschaften zu geben. - Als Gastfamilie spielen Sie eine wichtige Rolle für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt der
Schülerin/des Schülers. - Stellen Sie sicher, dass alle Familienmitglieder die (in der
Gastfamiliencharta festgelegten) Rechte und Pflichten einer Gastfamilie kennen.
Stellen Sie sicher, dass die Schülerin/der Schüler über eine Rückzugsmöglichkeit verfügt. - Nehmen Sie vor der Ankunft der Schülerin/des Schülers Kontakt zu der Schülerin/dem Schü ler
auf und heißen Sie sie/ihn in ihrer Familie herzlich willkommen. Vielleicht möchten Sie ihr/ihm
auch einige Informationen über Ihre Familie und Ihr Umfeld schicken. - Wenn Sie planen, während des Aufenthalts der Schülerin/des Schülers mit Ihrer Familie zu
verreisen, treffen Sie alle erforderlichen Vorkehrungen, um die Schülerin/den Schüler
mitnehmen zu können. Sollte die Reise mit hohen Kosten verbunden sein, besprechen Sie mit
den Eltern der Schülerin/des Schülers, wie diese Kosten gedeckt werden sollen. Sie dürfen die
Schülerin/den Schüler nicht an Orte mitnehmen, die nicht von der für den Auslandsaufenthalt
abgeschlossenen Versicherung abgedeckt sind, außer, Sie schließen eine spezielle Versicherung
für die Reise ab, der die Eltern/Erziehungsberechtigten der Schülerin/des Schülers zustimmen
müssen. Denken Sie auch daran, eine Kopie der Einverständniserklärung der
Eltern/Erziehungsberechtigten mitzunehmen und stellen Sie auch sicher, dass die Schülerin/der
Schüler für medizinische Notfälle das Gesundheitsformular (Teil 2) mitnimmt.
Während des Aufenthalts der Schülerin/des Schülers in Ihrer Familie
- Von Ihnen als Gasteltern wird erwartet, dass Sie während des Aufenthalts der Schülerin/des
Schülers in Ihrer Familie die elterliche Aufsicht führen. Behandeln Sie die Schülerin/den Schüler
so, wie Sie möchten, dass Ihr eigenes Kind in einer Gastfamilie behandelt werden soll. - Die Schüler/-innen, die an dem Programm teilnehmen, sind eventuell offener und erwachsener
als viele andere Teenager. Dennoch sind sie junge Menschen, die in einem fremden Land wohnen
und versuchen, eine fremde Sprache zu erlernen. Versuchen Sie, der Schülerin/dem Schüler die
Umstellung auf Ihre Kultur und Sprache zu erleichtern. - Vereinbaren Sie klare Regeln, an die sich die Schülerin/der Schüler in Ihrem Haus halten muss,
um Missverständnisse zu vermeiden. Diese Regeln können zum Beispiel folgende Bereiche
betreffen:
– Abläufe in der Familie, zum Beispiel Essens- und Schlafenszeiten
– Haushaltspflichten der Schülerin/des Schülers, z. B. Aufräumen des Zimmers, Hilfe beim
Kochen usw.
– Andere praktische Fragen, zum Beispiel das Mittagessen in der Schule, Fahrten zur Schule
usw.
– Zeit, zu der die Schülerin/der Schüler spätestens zuhause sein muss.
– Benutzung von Telefon und Computer. - Ermutigen Sie die Schülerin/den Schüler zur Teilnahme an schulischen Aktivitäten und
Veranstaltungen der örtlichen Gemeinschaft. - Denken Sie daran, dass Sie sich jederzeit an die Mentorin/dem Mentor der Schülerin/des
Schülers wenden können, wenn Sie Rat brauchen oder Fragen klären möchten.