Schülerschaft: Langfristige Schülermobilitäten
Punkteskala zur gerechten Auswahl von Schüler:innen, die daran interessiert sind, an einer Aktivität
teilzunehmen.
Als Voraussetzung für die Teilnahme an langfristigen Schülermobilitäten für Jugendliche mit
besonderen Bedürfnissen (Behinderung, benachteiligende Umstände, Gefahr, das Schulsystem zu
verlassen/die Schule zu wechseln, etc…) werden die Direktion und Administration einen internen
Bericht erstellen.
Eine Quote von Plätzen wird für Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen im Verhältnis zu ihrer
Präsenz an der Schule reserviert. Wenn trotz der Bemühungen, die Teilnahme dieser Jugendlichen zu
fördern und zu erleichtern, die Plätze nicht besetzt werden, bleiben sie auf keinen Fall unbesetzt und
werden in die allgemeine Quote aufgenommen.
Kriterien | Punkteverteilung | |
Akademische Leistungen der/des Schülers: in. Notendurchschnitt des letzten Abschlusszeugnisses: |
Ausgezeichneter Erfolg (1-1,5) Guter Erfolg (1,6-2) Bestanden (2,1-4) |
2 Punkte 1,5 Punkte 1 Punkt |
Notendurchschnitt der letzten Prüfungen |
Ausgezeichneter Erfolg (1-1,5) Guter Erfolg (1,6-2) Bestanden (2,1-4) |
2 Punkte 1,5 Punkte 1 Punkt |
Wahl einer weiteren Sprache ab der 10. Schulstufe | 2 Punkte | |
Teilnahme an naturwissenschaftlichen Projekten der Schule | 2 Punkte | |
Englischkenntnisse | C1 – 2 Punkte B2 – 1,5 Punkte B1 – 1 Punkt |
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Kenntnisse der Sprache des Ziellandes | B1 – 1 Punkt A2 – 1 Punkt A1 – 0,5 Punkte A0 – 0,5 Punkte |
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Kenntnisse weiterer Sprachen | C1 – 2 Punkte B2 – 1,5 Punkte B1 – 1 Punkt |
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Verhalten des/der Schüler:in Betragensnote + Klassenbucheinträge |
Bis zu 3 Punkten | |
Grad des Engagements im Projekt Erasmus+ Das Erasmus-Team wird einen Bericht erstellen, in dem folgende Eigenschaften des/der Schülers:in zusammengefasst werden: – Verfügbarkeit für die umzusetzenden Aufgaben – Interesse an Fremdsprachen – Eigeninitiative und Ressourceneffizienz – Gastfamilie bei Erasmus+ Projekten |
Bis zu 7 Punkten |