Shortterm

Schülerschaft: Kurzfristige Schülermobilitäten
Punkteskala zur gerechten Auswahl von Schüler:innen, die daran interessiert sind, an einer Aktivität
teilzunehmen.
Eine Quote von Plätzen wird für Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen im Verhältnis zu ihrer
Präsenz an der Schule reserviert. Wenn trotz der Bemühungen, die Teilnahme dieser Jugendlichen an
den Mobilitäten zu fördern und zu erleichtern, die Plätze nicht besetzt werden, bleiben sie auf keinen
Fall unbesetzt und werden in die allg

Kriterien   Punkteverteilung
Akademische Leistungen der/des
Schülers: in.
Notendurchschnitt des letzten
Abschlusszeugnisses:
Ausgezeichneter Erfolg (1-1,5)
Guter Erfolg (1,6-2)
Bestanden (2,1-4)
2 Punkte
1,5 Punkte
1 Punkt
Notendurchschnitt des 1.
Semesters
Ausgezeichneter Erfolg (1-1,5)
Guter Erfolg (1,6-2)
Bestanden (2,1-4)
2 Punkte
1,5 Punkte
1 Punkt
Wahl einer weiteren Sprache ab der 10. Schulstufe 2 Punkte
Teilnahme an naturwissenschaftlichen Projekten der Schule 2 Punkte
Grad des Engagements für das Projekt:
Die für die Aktivität verantwortliche Lehrkraft stellt einen Bericht aus,
in dem die folgenden Verhaltensweisen des Schülers/der Schülerin
festgehalten werden:
– Verfügbarkeit für die auszuführende Arbeit
– Interesse an der Wissenschaft
– Interesse an Fremdsprachen
– Eigeninitiative und Ressourceneffizienz
– Teilnahme an Meetings
– Teamfähigkeit
– Qualität der umgesetzten Arbeiten
Bis zu 7 Punkte
Verhalten des/der Schüler:in
Betragensnote + Klassenbucheinträge
Bis zu 3 Punkten
Anderes: Die Direktion und Administration werden einen internen
Bericht bezüglich der Schüler:innen mit einem außergewöhnlichen
Profil erstellen: Behinderung, benachteiligende Umstände, Gefahr, das
Schulsystem zu verlassen/die Schule zu wechseln, etc…
Bis zu 5 Punkten

emeine Quote aufgenommen.